Texte für Webseiten schreiben lassen!

Eigentlich solltest du dich auf deine Arbeit oder noch besser, deine Unternehmen konzentrieren. Stattdessen sitzt du über deiner Homepage und versuchst neue Texte zu schreiben?

Wenn du gerade in so einer oder einer ähnlichen Situation steckst, kann ich dir mit neuen Ideen und frischen Texten weiterhelfen. Anstatt deine kostbare Zeit damit zu verschwenden, dir Wörter aus den Fingern zu saugen und dann doch nur mittelmäßig zufrieden mit dem Ergebnis zu sein, lass deine Texte doch einfach schreiben.

Ein Texter, so wie ich (Zufall!), kann dir dabei helfen deine Botschaften und Ideen so zu formulieren, dass sie wirklich bei deinen Kunden ankommen. Also, wenn du keine Lust mehr hast, dich mit dem Schreiben deiner Website-Texte herumzuärgern, schreib mir eine Mail oder ruf mich einfach an und wir sprechen über dein Projekt.

Texte für Webseiten sind etwas Besonderes

Hallo und herzlich willkommen auf meiner Homepage. Ne, oder? Texte für Webseiten sind etwas ganz Spezielles, denn sie haben so einige Aufgaben zu erfüllen:

  • Sie sollen über dein Unternehmen oder Produkt informieren
  • Sie sollen den Leser ansprechen und informieren
  • Sie sollen dafür sorgen, dass der Leser dein Kunde wird
  • Sie sollen leicht zu lesen sein
  • Passende Zwischenüberschriften haben
  • Für eine Internetseite formatiert sein

Und wenn sie dann auch noch dafür sorgen könnten, dass deine Seite bei Google weit oben steht und die Kunden dich bei jeder Suche finden können, das wäre perfekt.

Beachtest du nur einen dieser Punkt nicht, oder sagen wir mal, nicht ausreichend, kann das bedeuten, dass der ganze Text seine Aufgabe nicht erfüllen wird. Dann lieber einen professionellen Texter zu beauftragen und sich über diese Dinge nicht selbst zu zerbrechen, klingt für mich nach einem absolut logischen Schritt.

Das Thema mit den Suchmaschinen (SEO)

Früher hatten die Unternehmen vielleicht mal eine Internetseite, weil es irgendwie dazu gehört hat und jeder andere auch eine hatte, aber die Zeiten haben sich geändert. Eine Internetseite und speziell gute, für Suchmaschinen optimierte Texte sind das A und O, wenn du mit deiner Seite neue Kunden anlocken willst.

Das Problem dabei ist nur, dass einen guten Text zu schreiben oft schon schwer genug ist. Und dann soll man auch noch auf die über 200 Faktoren achten, die Google für seine Rankings nutzt?

Ja, es ist tatsächlich so und ich kann verstehen, wenn du jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägst.

Das gute ist, dass ich nicht nur Texter, sondern auch SEO also Suchmaschinenoptimieren bin. Meine Texte passen am Ende perfekt zu dir, den Lesern deiner Seite und für Google und Co. sind sie auch bestens optimiert.

Warum es so toll ist, seine Texte schreiben zu lassen

Das bisschen Text für meine Internetseite, das kann ich doch schnell alleine schreiben. Und ich kann sogar verstehen, warum das viele Unternehmer oder Gründer denken. Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus, als wäre der Text für die Internetseite die richtige Stelle, um ein bisschen Geld zu sparen. Ich kann dir sagen, dass dich diese Entscheidung mehr Geld kosten kann, als du glaubst.

Im Internet gibt es keine zweite Chance

Sind deine Texte nicht klar und verständlich geschrieben oder nicht ausreichend für die Nutzung im Netz formatiert, dann sind die Besucher deiner Seite ganz schnell wieder weg und dabei spielt es keine Rolle wie toll dein Produkt oder Unternehmen ist.

Deine Botschaft muss quasi sofort transportiert werden, der Kunde muss sofort wissen, dass er bei dir genau richtig ist. Am Ende ist es so wie mit der Homepage selber, die Kunden sehen sofort, ob das jemand im stillen Kämmerlein selbst zusammengebastelt hat oder, ob da ein Profi am Werk war.

Mach also nicht den Fehler viel Geld für eine tolle Homepage auszugeben und dann an der falschen Stelle, den Texten zu sparen.

SEO macht sich nicht nebenbei

Suchmaschinenoptimierung ist eine eigenständige Branche und das Thema selbst, ist so komplex, dass es mittlerweile in verschiedene Kategorien aufgeteilt wird. Von der Keyword-Recherche, über die technische Optimierung, bis On-Page und Off-Page, es gibt für jeden Bereich eigene Experten.

Ich habe mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich SEO und Content-Produktion, das bedeutet, dass ich sehr genau weiß, wie ein Text geschrieben und optimiert werden muss, damit er dem Besucher der Seite und der Suchmaschine gefällt.

Besonders, wenn es um SEO-Text für Webseiten geht, ist es wichtig, sich auf einen passenden Texter zu verlassen, denn eine gute Platzierung bei Google und ein überzeugender Text ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Homepage.

Ich helfe auch bei der Planung

Du willst eine neue Homepage für dein Unternehmen aufbauen und bist unsicher, welche Inhalte wichtig sind oder die Struktur aussehen soll? Auch hier kann ich helfen, wie bereits erwähnt, bin ich nicht nur Texter, sondern habe meine Wurzeln im Webdesign und SEO, ich kann dich also in allen Bereichen der Homepageerstellung beraten.

Häufige Frage

Was kostet es, wenn ich Texte bei dir schreiben lasse?

Die Frage nach den Kosten ist absolut berechtigt und ich kann dir an dieser Stelle nur sagen, ich habe keine Ahnung, was es dich am Ende kosten wird. Der Grund dafür ist einfach, ich kenne dein Projekt nicht. Weder den Umfang, noch das Thema oder die Komplexität.

Ich kann dir allerdings sagen, dass ich schnell und effizient arbeite und auf Stundenbasis abrechne. Wenn dein Thema also eher einfach ist, dann wirst du mehr Text in derselben Zeit bekommen, als für ein komplexes Thema, in das ich mich erst einarbeiten muss.

Mein Stundensatz beträgt 80 €/h. Bei umfangreichen und langfristigen Projekten bin ich aber durchaus zum Handeln bereit.

Hast du Themen, über die du besonders gerne schreibst?

Grundsätzlich bin ich als Texter offen für alle Themen. Ich kann mich schnell in die meisten Projekte hineinfinden, habe natürlich aber auch ein paar Dinge, die mir mehr liegen als andere. Das sind hauptsächlich die folgenden:

  • Bettwaren und Schlaf
  • Versicherungen
  • Finanzen
  • Elternthemen
  • Hunde
  • Outdoor und Survival
  • Herrenkosmetik

Schreibst du deine Texte alleine?

Ja, ich schreibe meine Texte alleine. Ich weiß, dass diese Frage seit dem Aufkommen von ChatGPT und anderen KI-Tools besonders häufig gestellt wird. So sehr ich auch die Möglichkeiten der KI liebe, bei Texten kommt sie nicht mal im Ansatz an das heran, was ein erfahrener Texter leisten kann und deswegen schreibe ich selbst.