Texte für Landing Page erstellen lassen!

In einer Welt, in der der erste Eindruck den Unterschied macht, sind Worte mehr als nur Buchstaben. Klingt kitschig? Ist aber tatsächlich so und eine Landingpage ist ein ganz besonderer Fall, denn hier zählt fesselnde und überzeugende Kommunikation und das vom ersten Wort an.

Oft verstecken sich Landingpages hinter einer Werbeanzeige z.B. auf Google, Facebook oder einem anderen Social-Media-Kanal und während es die Anzeige ist, die für den ersten Klick sorgt, ist es die Landingpage, die sich darum kümmert den Sale zu machen.

Landingpages sollten nicht einfach nur informativ sein, sie müssen auf den Punkt dafür sorgen, dass deine Massage sofort beim Kunden ankommt und er nicht noch lange überlegen muss.

Was macht eine gute Landingpage aus?

Eine gute Landingpage steht und fällt mit einer passenden Kommunikation, großartigen Headlines, einer Story, die zu deinem Unternehmen oder Produkt passt und richtig gesetzten Call-to-Actions, denn am Ende geht es hier darum zu verkaufen.

Jeder einzelne Aspekt einer Landingpage hat nur ein Ziel, den Besucher zum Kunden zu machen und das möglichst direkt. Als erfahrener Texter mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Copy, Content und Conversion-Rate-Optimierung (CRO) kann ich dir dabei helfen eine effektive Landingpage zu gestalten und mit passenden Texten zu füllen.

Eine andere Besonderheit und noch ein Grund mehr eine Landingpage professionell erstellen zu lassen ist, dass sie fortlaufend Kosten verursacht und kein Teil der eigentlichen Homepage ist. In der Regel ist eine Landingpage nur über eine Werbeanzeige zu erreichen und wer schon mal Werbung für sein Unternehmen geschaltet hat, der weiß, dass es richtig ärgerlich sein kann, wenn man für jeden Klick bezahlt, aber keine Neukunden dabei herumkommen.

Das braucht eine funktionierende Landingpage

Alles startet mit dem ersten Eindruck. So ist das doch eigentlich immer im Leben und eine Landingpage ist da nicht anders. Ganz voran an erster Stelle steht meist die Headline und die sollte sofort sagen: Hier bist du richtig!

Willkommen in unserem Hotel – Ist zwar nett, aber so eine Headline sagt dir im Grunde nichts über das Hotel, die Ausstattung oder irgendetwas, was dich erwartet.

Spiel und Spaß für Jung und Alt in unserem beliebten Familienhotel an der Ostsee – Hier ist ganz klar, um was für eine Art Hotel es sich handelt und was einen erwartet, wenn man hier seinen Urlaub verbringt. Der Hinweis auf beliebt setzt den Leser auch gleich noch ein wenig unter Druck, denn wenn es so beliebt ist, sollte man eventuell schnell buchen, bevor alles weg ist.

Und das ist ja nur die Headline.

Andere wichtige Faktoren sind der Text, der kurz, präzise und interessant erklärt, warum das Angebot oder Produkt so gut ist.

Bilder, Grafiken, Animationen, Videos, interaktive Elemente können dazu beitragen, dass die Vorteile deines Produktes noch besser dargestellt werden können und ein ganz wichtiger Punkt sind in diesem Zusammenhang auch Testimonials, also Meinungen von anderen Kunden. Die sollten auf keiner Landingpage fehlen, falls es welche gibt.

Ist der Kunde durch Headline, Inhalt, Videos, Testimonials so weit, dass er sozusagen mit der Kreditkarte zwischen den Zähnen vor seinem Bildschirm sitzt, muss er nur noch auf den ebenfalls wichtigen Call-To-Action eingehen und natürlich sollte auch dieser passend formuliert sein.

Braucht dein Unternehmen eine Landingpage?

Das ist die Frage, oder? Ich gebe dir hier mal eine kurze Übersicht über die Ziele, für die Landingpages besonders häufig genutzt werden:

  • Präsentation von Produkten und Dienstleistungen
  • Kontakte sammeln z.B. für einen Newsletter
  • Auf besondere Aktionen hinweisen
  • Veranstaltungen bewerben
  • Kundenbewertungen und Testimonials sammeln
  • Eine App bewerben
  • Umfragen und Feedback
  • Personalgewinnung

Wenn du dich in einem dieser Beispiele wiederfindest und bereits darüber nachgedacht für eine ähnliche Aufgabe Werbung zu schalten, dann ist eine passende Landingpage genau das, was du brauchst.

Dazu kommt, dass die normalen Seiten einer Homepage oft für Informationen genutzt werden und nicht auf Conversion optimiert sind. Normale Content-Seiten haben eine Conversionrate von etwa 2 %, also 2 von 100 Besuchern. Eine gute Landingpage liegt im Durchschnitt bei10 % oder sogar mehr.

SEO für Landingpages

Ich will ehrlich sein, die Anforderungen an eine Landingpage sind anders, als sie es eine für suchmaschinenoptimierte Seite sind. Deswegen muss das eine das andere aber nicht ausschließen.

In den meisten Fällen sind Landingpages nicht über die normale Hauptseite zu erreichen. Sie gelten aus SEO-Sicht daher als Orphan (Weise) und sind für die Bots der Suchmaschine nur schwer zu erreichen. Das bedeutet aber nicht, dass es gar nicht geht. Über die Sitemap kann die Suchmaschine die Landingpage trotzdem finden und indexieren.

Ich würde bei einer Landingpage trotzdem immer auf Conversion und nicht auf SEO setzen. Wird sie indexiert und über die Suchmaschinen gefunden, dann ist ein toller Bonus, aber grundsätzlich ist das Ziel, dass du die Landingpages mit Werbung kombinierst.

Fest steht trotzdem, so ein bisschen SEO schadet nie.

Conversionrate für bestehende Landingpage verbessern

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die eine bestehende Landingpage davon abhalten, gut zu funktionieren. Ein unpassender Call-to-Action, oder eine Buttonfarbe, die nicht genug Aufmerksamkeit erzeugt, die Überschrift ist zu vage oder die Benefits sind nicht deutlich genug herausgearbeitet.

Ein frisches Paar Auge kann bei schlecht konvertierenden Landingpages viel bewirken. Wenn du also mit der Performance deiner Seiten unzufrieden bist, aber irgendwie nicht herausfindest, wo das Problem liegt, dann schreib mir einfach eine Mail und wir besprechen, wie wir deine bestehenden Verkaufsseiten überarbeiten und verbessern können.