Preise

Ich bin kein Freund davon, Texte auf Basis eines Wortpreises abzurechnen. Ein Text ist mehr als das geschriebene Wort und der zusätzliche Aufwand für Recherche oder Ähnliches lässt sich mit einem Wortpreis nicht abbilden.

Deswegen rechne ich meine Arbeitszeit auf Stundenbasis ab.

Für 80 € die Stunde (exkl. MwSt.) bekommst du mit mir einen erfahrenen Texter, der seit über 10 Jahren Artikel und Texte für Webseiten, Blogs, Social Media schreibt. Bei umfangreichen und langfristigen Projekten bin ich durchaus zum Handeln bereit.

So funktioniert die Zusammenarbeit

Du kontaktierst mich einfach mit deinem Projekt und wir besprechen, wie und in welchem Umfang wir zusammen arbeiten wollen. Im Nachgang bekommst du eine ungefähre Einschätzung des Arbeitsumfanges von mir und dann kann es auch schon losgehen.

Ein wichtiger Punkt ist das Urheberrecht, denn dem unterliegen Texte. Weil das Urheberrecht ein bisschen umständlich ist, bekommst du im Gegenzug für mein Honorar das einfache Nutzungsrecht an dem Text für ein Medium z.B. Webseite, Newsletter und so weiter. Möchtest du den Text auf anderen Werbemitteln verwenden, oder ihn in eine andere Sprache übersetzten lassen, dann kannst du für ein weiteres Honorar das erweiterte Nutzungsrecht bekommen.

So handhabe ich Korrekturen

Kleinere Korrekturen, also alles, was unter eine Stunde Arbeitszeit fällt, ist bei mir im Preis mit inbegriffen. Stehen größere Korrekturen an, also alles, was über die Arbeitszeit einer Stunde hinaus geht, rechne ich den regulären Stundensatz ab. In der Regel bleibt es aber bei kleinen Korrekturen, also keine Sorge.