SEO und SEO-Beratung in Rostock!

Schon mal was von SEO gehört? Bestimmt, denn sonst wärst du wohl kaum auf meiner Seite gelandet.

Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO sorgt dafür, dass deine Seite besser in den bekannten Suchmaschinen wie z.B. Google gefunden wird. So kannst du hier bei uns in Rostock oder wo auch immer dafür sorgen, dass dein Unternehmen bekannter wird und die Umsätze steigen.

Ich betreibe seit über 10 Jahren Webseiten, betreue Projekte und sorge mit aktuellem SEO-Wissen dafür, dass Webseiten gut gefunden werden.

SEO macht sich nicht nebenbei

Alleine Google nutzt weit über 200 Faktoren, um zu bestimmen, welche Seite auf der heiß begehrten Position 1 angezeigt wird. Dazu kommen ständige Updates am Algorithmus der Suchmaschinen, die immer wieder dafür sorgen, dass ungewollt viel Bewegung in den Suchergebnissen stattfindet.

SEO ist und bleibt einer der wichtigsten Bestandteile des Onlinemarketings und ist essenziell wichtig für jedes Unternehmen, das versucht, mit einer Internetseite Kunden zu gewinnen. Denn ohne passende SEO-Maßnahmen ist es quasi unmöglich im Internet gefunden zu werden. Leider ist es häufig so, dass SEO, na ja, so nebenbei gemacht wird. Kommen dann noch veraltetes Wissen oder überholte Techniken zum Einsatz, kann das einer Seite sogar schaden.

Wenn du möchtest, dass deine Seite gut rankt und gezielt Kunden bei dir landen, dann ist es wichtig dich an jemanden zu halten, der über aktuelles Wissen und genügend Erfahrung im Bereich SEO verfügt. Wenn du jemanden suchst, der deiner Seite auf die Sprünge hilft, dann schreib mir einfach eine Mail und wir vereinbaren ein kurzes Erstgespräch, um über deine Seite oder dein Projekt zu sprechen.

So kann ich dich in Sachen SEO unterstützen

Jeder sucht auf Google, und zwar dauernd und immer und alles. Das gilt natürlich auch für uns hier in Rostock. Wäre doch super, wenn die Leute dann bei dir landen und dich anrufen statt deine Konkurrenz, oder?

SEO sorgt für mehr Umsatz, denn desto besser du gefunden wirst, desto höher ist die Chance, dass Kunden dich kontaktieren. Damit ist SEO eine langfristige und auf Dauer sehr produktive Investition in dein Geschäft.

Keyword-Recherche

Als Keyword-Recherche bezeichnet man das Sammeln geeignet Suchbegriffe. Das bedeutet, Dinge, die von Leuten bei Google eingegeben werden, um Unternehmen wie deines zu finden. Hast du keine passenden Unterseiten für diese Keywords, dann wird dich kein Kunde dafür finden. Deswegen ist es wichtig, mit einer Recherche herauszufinden, wie und was die Leute suchen.

On-Page Optimierung

Einer der wichtigsten Eckpfeiler der Suchmaschinenoptimierung ist die On-Page Optimierung. Hier geht es um alles das, was auf deiner Seite technisch und inhaltlich passiert. Hier lassen sich oft die ersten großen Erfolge erzielen, denn On-Page dreht sich alles um Sichtbarkeit und Nutzererfahrung.

Off-Page Optimierung

Der zweite wichtige Faktor im Bereich SEO ist die Off-Page Optimierung. Während es On-Page um alles auf der Seite geht, dreht sich hier alles externe Faktoren und damit meine ich z.B. Backlinks. Backlinks sind Verlinkungen, die von anderen Seiten auf deine verweisen. Sie sind einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Suchmaschinen.

Local SEO

SEO kann man so groß oder so kleine betreiben wie man möchte und gerade für regionale Unternehmen ist es wichtig lokal gefunden zu werden. Beim Local SEO geht es darum, dass das Unternehmen in der Region gefunden wird und z.B. auch auf der Google Map auftaucht und das geht mit der eigenen Seite, aber auch mit einem gut optimierten Firmenprofil bei Google selbst.

SEO-optimierte Texte

SEO Texte sind etwas Besonderes, denn sie müssen zwei Aufgaben erfüllen. Zum einen müssen sie den Kunden ansprechen und dafür sorgen, dass er alle relevanten Informationen bekommt. Auf der anderen Seite müssen sie der Suchmaschine zeigen, dass diese Seite genau die richtige Seite für das gesuchte Keyword ist. SEO-Texte sind zum Glück genau mein Ding.

SEO Beratung

Du hast konkrete Fragen zum Thema SEO? Hast Grundkenntnisse und möchtest dich zu einigen speziellen Fragen beraten lassen oder wünschst du dir Empfehlungen und Herangehensweisen, die du dann selber umsetzen kannst? Mit meiner langjährigen Erfahrung stehe ich dir gerne als Berater oder SEO-Coach zu Seite.

So funktioniert die Zusammenarbeit

Am besten meldest du dich einfach mit deinem Projekt, deiner Seite, deinem Shop oder deinen Fragen bei mir und wir klären in einem ersten Gespräch, ob und wie wir zusammenarbeiten wollen.

Ist alles geklärt, verschaffe ich mir erstmal einen Überblick über den aktuellen Stand deiner Seite und plane die ersten Schritte. Ich bin kein Freund davon, wenn in SEO-Paketen ganze Seiten komplett überarbeitet werden und am Ende keiner mehr weiß, welche Änderungen zum Erfolg geführt haben. Deswegen starte ich immer klein, dokumentiere alle Änderungen und prüfe, ob sie zu Erfolgen geführt haben. Ist das der Fall, können sie auf die ganze Seite angewendet werden.

Für dich hat das den Vorteil, dass du sehr transparent dabei sein kannst und immer genau weißt, was sich an deiner Seite verändert. Außerdem sind die Kosten am Anfang niedrig, denn kleine Änderungen sind meist nicht besonders aufwendig, können aber schon erhebliche Erfolge nach sich ziehen.

Häufige Fragen

Was kostet es, wenn ich SEO von dir machen lasse?

Für mich hat sich in den letzten Jahren sehr deutlich gezeigt, dass der Aufwand für ein Projekt am Anfang nur schwer abzuschätzen ist. Zusätzlich ist SEO ein sehr langwieriger Prozess, der sich nicht in ein paar Tagen abarbeiten lässt.

Wenn du mit mir arbeitest, dann bekommst du eine strategische Vorgehensweise und jemanden, der jede Seite versucht so gut zu optimieren, als wäre es seine eigene. Um flexibel und effektiv arbeiten zu können, rechne ich auf Stundenbasis ab.

Mein Stundensatz beträgt 80 €/h (exklusive MwSt.). Bei umfangreichen und langfristigen Projekten bin ich aber durchaus zum Handeln bereit.